Es wird winterlich

Zimtbasilikum ist eine von über 60 verschiedenen Basilikum-Arten. Mit seiner zimtigen Note hat er die perfekte Würze für den Winter. Sehr lecker schmeckt Zimtbasilikum zum Beispiel als Tee, Pesto, Basilikum-Eis oder mit Tomaten.

Da Basilikum ursprünglich aus tropischen Gebieten stammt, mag es die Pflanze lieber warm und kann Frost nicht gut vertragen. Die Sorte Cinnamomum duftet leicht nach Zimt, hat große, grüne Blätter und wunderschöne violette Blüten. Die werden übrigens von Bienen und Hummeln sehr gern besucht. Weil Basilikum ziemlich pflegeleicht ist, eignet er sich auch gut für die Anzucht im Zimmer. Gerade im Winter ist das ja perfekt! Im Garten oder auf dem Balkon wächst Basilikum natürlich auch wie wild.

Am besten schmeckt Zimtbasilikum ganz frisch gepflückt. Bei der Ernte sollten am besten immer die ganzen Stängel und nicht nur die einzelnen Blätter geerntet werden, damit sich wieder neue Triebe bilden können.

Und so bringst du deinen Zimtbasilikum zum Wachsen

Auf der Fensterbank ist die Aussaat und Anzucht von Zimtbasilikum-Saatpapier ganzjährig möglich. Ab März lässt es sich für den Garten oder Balkon gut auf der Fensterbank vorziehen. Im Freiland kann es etwa zwischen Mai und Juli ausgesät werden, da es vorher noch zu kalt ist. Bei einer optimalen Temperatur von 18 bis 25 °C keimt Zimtbasilikum etwa nach 5 bis 14 Tagen. Bei der Anzucht im Zimmer sind es unserer Erfahrung nach definitiv eher 5 als 14 Tage.Zimtbasilikum ist eigentlich recht anspruchslos, hat es gern sonnig und bevorzugt humusreiche Böden. Als besonders gute Nachbarn für Basilikum haben sich Fenchel, Tomaten und Zucchini bewährt. Schlechte Nachbarn für Basilikum sind wiederum Dill, Melisse und Salbei. Zimtbasilikum ist einjährig und blüht etwa zwischen Juni und Oktober. Damit dein Zimtbasilikum-Saatpapier schon bald sprießt, empfehlen wir dir, dich an diese allgemeine Anleitung zu halten.

Hier nochmal alle weiteren Infos zu deiner Sorte im Überblick:

Anleitung für das Zimtbasilikum-Saatpapier