Home | Anleitungen | Möhre Ochsenherz

Möhre “Ochsenherz” – Eine Möhre in Herzform

Daucus carota, Möhre, Karotte, Oxheart, Möhre Ochsenherz

Hey! Ich bin die Möhre Ochsenherz. Meine Rübe sieht anders aus als die einer klassischen Karotte, sie ist herzförmig. Ich bin eine schnellwüchsige Sorte, die schon früh ins Beet darf. Ich entwickle mich zu einer saftig-süßen Möhre in einer schönen hellorangen Farbe. Durch meinen guten Geschmack eigne ich mich sowohl als normales Kochgemüse, als auch zum Saftpressen.

Die Möhre “Ochsenherz” – eine herzförmige Möhre

Anzucht, Pflege und Ernte

Mit der Anzucht des Saatpapiers der Möhre „Ochsenherz“ kannst du von Mai bis Ende Juli beginnen. Unter Glas und Folie kann die Möhre bereits ab Januar großgezogen werden. Für die Anzucht zerkleinerst du das Saatpapier vorsichtig und legst es auf eine wasserabweisende Unterlage, wie zum Beispiel einen Teller. An einem hellen Fensterplatz geht es mit der Keimung ganz schnell. Am besten befeuchtest du das Saatpapier hierfür regelmäßig mit einer verstellbaren Sprühflasche. Achtung: Das Saatpapier darf bei der Anzucht nicht austrocknen. Es ist ganz wichtig, dass es dauerhaft feucht bleibt. Bei der Möhre ist es wichtig, dass sie später gut vereinzelt wird, da sie Platz für ihre Entwicklung benötigt. Schau doch nochmal hier vorbei, wenn du auf der Suche nach ganz allgemeinen Tipps für die Anzucht unseres Saatpapiers bist.

Keimling der Möhre Ochsenherz aus Saatpapier

Die ersten Keimlinge der Möhre sonnen sich

Wachsende Osterkarten aus Saatpapier

Ein kleiner Keimlings-Dschungel

1. Saatpapier gut feucht halten

Das Saatpapier solltest du zu Beginn gut angießen oder mit einer Sprühflasche ordentlich besprühen. Ab diesem Zeitpunkt ist es ganz wichtig, das Papier dauerhaft feuchtzuhalten, da der Keimungsprozess sonst unterbrochen werden könnte. Nach etwa 1-2 Wochen schauen die ersten Sprösslinge aus dem Papier. Erst 1-2 Wochen nach dem sich die Keimlinge der Möhre Ochsenherz aus dem Saatpapier gewagt hat, solltest du es vorsichtig in Erde einbetten.

2. Die Keimlinge pikieren – ja oder nein?

Die Möhre muss unbedingt vereinzelt werden. Entweder du legst das Saatpapier bereits in so kleinen Stückchen aus, dass sich auf dem Papier jeweils nur eine Möhre befindet, oder du vereinzelst die Keimlinge etwas später. Mit einem Pikierstab vorsichtig die Pflanze entnehmen und in einen vorbereiteten Topf setzen. Dazu einfach mit dem Pikierstab vorab ein Loch in den neuen Topf machen. Da die Möhre sehr lange Wurzeln bildet, solltest du beim Pikieren aber möglichst sehr behutsam vorgehen.

3. Dein Gemüse pflegen

Die Möhre Ochsenherz benötigt eine ausreichende, relativ konstante Bodenfeuchte. Staunässe solltest du aber vermeiden. Am besten wächst sie an einem geschützten, halbschattig bis sonnigen Platz. Da die Möhre für Möhrenfliegen recht anfällig ist, lohnt es sich, die Möhre mit Vlies abzudecken. Der Rübenkopf der Möhre sollte immer mit Erde bedeckt sein. Ach und noch eine Kleinigkeit… Bei Möhren gilt in der Regel: keine frische Düngung. Das perfekte Beet der solltest du so vorbereiten, dass du es erstmal etwas auflockerst, bevor du die Möhre pflanzt. Grüne Wurzelansätze kannst du übrigens durch Anhäufeln vermeiden.

4. Die Möhre Ochsenherz ernten

Die Entwicklungsdauer der Möhre Ochsenherz liegt etwa zwischen 80 und 95 Tagen. Für alle ganz Ungeduldigen: du kannst sie auch schon etwas früher als sogenannte „Babykarotte“ ernten. Bei einer Aussaat Anfang bis Mitte Mai sollte die Möhre Ochsenherz etwa Ende Juli bis Mitte August erntereif sein. Bei der Ernte kannst du die Möhre einfach aus der Erde ziehen. Wenn der Boden zu fest sein sollte, kannst du mit der Gabel parallel neben der Möhre einstechen und die Wurzeln etwas lockern. Falls du die Möhre lagern möchtest, solltest du darauf achten, bei der Ente nicht in die Wurzeln hineinzuschneiden. Denn verletztes Wurzelgemüse ist nicht lagerfähig. Die Lagerung deiner Möhre Ochsenherz kann am besten in Erde an einem kühlen, aber frostfreien Ort erfolgen.Die Möhre Ochsenherz eignet sich gut für die Verarbeitung als Kochgemüse oder auch als leckere, aromatische Möhre zum Saftpressen.

Keimling der Möhre Ochsenherz aus Saatpapier

Ein paar Keimlinge der Möhre Ochsenherz

Erntereife Rübe der Möhre Ochsenherz

80-95 Tage Entwicklungsdauer bis zur Ernte

Ernte der Möhre Ochsenherz

Möhre Ochsenherz bereit zur Verarbeitung!

Herkunft & Namensgebung

Die Möhre an sich stammt aus Vorderasien. Schon einige Zeit gibt es die Möhre Ochsenherz in europäischen Gärten. 1884 wurde die historische Möhrensorte Möhre Ochsenherz in Frankreich gezüchtet.

Der Ursprung vom Namen Möhre Ochsenherz ist recht einfach nachzuvollziehen. Denn die Möhre hat eine herzförmige Rübe. Die besonders prächtigen Exemplare der Möhre können bis zu 1.000 g auf die Waage bringen können und ähneln so der Form eines Ochsenherzes.

Standort, Boden und Nachbarn

Die Möhre solltest du nicht zu dicht setzen, damit sich die Rüben gut entwickeln können. Am liebsten mag die Möhre einen frisch bis feuchten Boden, der vor allem eines sein muss: relativ tiefgründig. Es handelt sich bei der Möhre Ochsenherz dennoch um eine kurze, nicht ganz so tief wachsende Sorte im Vergleich zu anderen Möhren. Wir haben unsere Möhren aber in einem Hochbeet auf dem Balkon sehr gut großziehen können. Da die Möhre nicht allzu viele Nährstoffe benötigt, reicht ein mäßig nährstoffreicher Boden vollkommen aus.

Die Möhre Ochsenherz passt perfekt in die Mischkultur von Dill, Kresse, Erbsen, Porree, Radieschen, Tomaten, Salat, Zwiebeln, Zucchini oder Tagetes.

Aussehen

Die Möhre bildet etwa 5-10 cm breite Rüben im Durchmesser aus, die bis zu 15 cm tief in den Boden ragen können aus. Das Grün der Pflanze wird etwa zwischen 30 cm und über einem Meter groß. Je nach Entwicklungsmöglichkeit kann die Rübe sogar bis zu 1 kg schwer und entsprechend groß werden. Die Blüte setzt in der Regel im zweiten Jahr ein und blüht in einer schönen weißen Farbe. Die Rübe selbst ist herzförmig und orange. Die Farbe ist etwas heller als die der „klassischen“ Möhre.

A plant’s dance

DIY, Rezepte und mehr…