Die Unsterbliche Blume

Das Farbspektrum der wunderschönen Strohblumen-Blüten reicht von Weiß, über Gelb und Orange, bis hin zu Rosa, Lachsfarben, Rot und Purpurviolett. Es ist also ein bisschen wie bei einer Wundertüte: es bleibt bis zur Blüte eine Überraschung, welche Farbe deine Strohblumen-Blüten bekommen. Schon von Beginn an sind die Blüten der Strohblume papierartig und fest. Sie fühlen sich ziemlich genau so an, wie Stroh. Dieser Tatsache haben sie vermutlich auch ihren außergewöhnlichen Namen zu verdanken. Durch diese festen, trocknen Blüten ist die Strohblume im Grunde “unsterblich” und damit übrigens auch die perfekte Trockenblume.

In ihrer Heimat Australien wächst die Strohblume ausdauernd. Aufgrund der klimatischen Bedingungen in Deutschland, ist die Strohblume hier bei uns allerdings eine einjährige Pflanze. Im Bauerngarten, auf dem Balkon oder im Kübel macht sich die Strohblume besonders schön.

Die Strohblume blüht etwa zwischen Juni und Oktober. Um sie für Trockengestecke zu verwenden, empfiehlt es sich, die Blüten noch im Knospenstadium zu schneiden, da sie sich später noch öffnen. Am besten wird die Strohblume kopfüber getrocknet.

So erweckst du deine Strohblume zum Leben

Das Saatpapier der kälteempfindlichen Strohblume kann ab etwa Mitte Mai im Freiland ausgepflanzt werden. Ab März kann sie bereits im Haus vorgezogen werden. Die Keimung erfolgt bei einer optimalen Temperatur von etwa 18°C regulär etwa nach 2-3 Wochen. Bei der Anzucht im Zimmer geht es unserer Erfahrung nach aber wesentlich schneller. Schon nach etwa 4 Tagen schauen die ersten Keimlinge aus dem Papier. Die Strohblume mag es vollsonnig und warm. Sie sollte auf einem nicht zu feuchten, nahrhaften Boden gesät werden. Die Blüte der Strohblume erfolgt je nach Aussaat von Juni bis Oktober. Die Strohblume eignet sich übrigens auch gut für die Anzucht im Topf. Damit dein Strohblumen-Saatpapier auch keimt, empfehlen wir dir, dich an diese allgemeine Anleitung zu halten.

Hier nochmal alle weiteren Infos zu deiner Sorte im Überblick:

Anleitung für das Strohblumen-Saatpapier